Aktionen

Rückblick & Pressespiegel


2012

*

| 24. August 2012 |
Allzeit bereit unter neuer Leitung – Wechsel in der Stammleitung

Im Rahmen des Kleinen Stammtreffs vollzog sich ein Wechsel innerhalb der Stammleitung der Christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers Gießen: David Kloss ist neuer Stammleiter. Er tauschte bereits zu Beginn des Schuljahres 2012/13 sein Amt als Stammwart mit Timm Bernhard. Timm war seit der Gründung des Stammpostens 404 im November 2008 Vorstand der Gießener Pfadfinder. Mit dem Wechsel verbunden ist der freundschaftliche Dank für nun fast vier Jahre Dienst an Kindern und Jugendlichen sowie die Gewissheit, dass der Stamm in Kontinuität weitergeführt wird und alle Weichen für weiteres Wachstum gestellt sind.

– mh –

Seitenanfang

*

| 4. bis 10. August 2012 |
Sommercamp 2012: „Asterix und Obelix – Auf zu neuen Ufern“

Sommercamp 2012 Asterix und Obelix

200 Pfadfinder und ihre Gruppenleiter, sieben lange Tage, eine abgeschiedene Zeltlandschaft und ein gemeinsames Ziel: Unser diesjähriges Sommercamp unter dem Motto „Asterix und Obelix – Auf zu neuen Ufern“.
Auf dem Sommercamp 2012 konnten sieben Stämme aus Bad Hersfeld, Bad Nauheim, Friedberg, Gießen, Kassel, Limburg und Lüneburg mit ihren kleinen und großen Rangern eine Woche lang das Leben im Zelt, das Kochen auf dem Feuer und Gottes Natur erleben. Jede Menge Aktionen wie Workshops und Seminare, das Siedlerspiel, eine Campolympiade, ein Teamtag, ein Sporttag, ein Geländespiel oder eine Nachtwanderung waren geboten.
Sommercamp 2012 Jurtenburg Höhepunkte waren das Übernachten in der Jurtenburg, bestehend aus einer zentralen Hochjurte und zwei Fünferjurten als Satelliten, das große Ratslagerfeuer – das den geistlichen Hochpunkt des Camps einläutete – und das typisch gallische Abschlussbankett – das bei Asterix und Co. niemals fehlen darf.

– mh –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 2. Juni 2012 |
Aktion im Rahmen des Deutschen Aktionstags Nachhaltigkeit

Sommercamp 2012 Asterix und Obelix

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags Nachhaltigkeit galt auf dem Kirchenplatz Gießen das afrikanische Sprichwort „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern“. Die Gießener Koordinierungsstelle Lokale Agenda 21 und die Verbraucherzentrale Hessen hatten ein Infostand aufgebaut und die Royal Rangers Pfadfinder beteiligten sich mit einem Mitmach-Angebot: Beim sogenannten Upcycling dient Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte. Hierzu wurden Zeitung von Gestern, die gewöhnlich als Müll entsorgt werden, zu formschönen Körben geflochten. Dies entsprach wunderbar dem Pfadfinderprinzip „Aus (scheinbar) Nichts etwas machen“.

– mh –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 18. und 19. Mai 2012 |
„Lahn auf, Lahn ab“ – Das Stammwochenende für alle Alterstufen!

Stammwochenende Anskar-Kirche Wetzlar

Unter dem Motto „Lahn auf, Lahn ab“ machte sich der Stammposten Gießen mit seinen Gästen am langen Himmelfahrtswochenende auf den Weg zum Gemeindezentrum der Anskar-Kirche Wetzlar.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit dem Hissen der Royal-Rangers-Fahne deren Grünanlage symbolisch in Besitz genommen. Bei einem Kennenlernspiel wurde klar, dass hier mit Startern, Kundschaftern und Pfadfindern alle Altersstufen willkommen sind. Um der Lagerromantik gerecht zu werden, wurde trotz einsetzenden Regens ein Lagerfeuer entfacht. Gestärkt durch die darauf gegrillten Würste ging es anschließend an den Aufbau einer Kohte. Für so manch ein Kind fand das freitägliche Abenteuer mit dem erstmaligen Übernachten im Schlafsack seine Fortsetzung.
Stammwochenende Bismarckturm Wetzlar Am Samstagmorgen hörten die Teilnehmer nach einem reichhaltigen Frühstück Worte zum Thema „Zielsetzung“. Wonach die jüngeren Teilnehmer ein Royal-Rangers-Emblem als Kreidezeichnung auf den Hof der Anskar-Kirche zeichneten und noch etwas spielten und lernten. Mit der Abholung durch die Eltern fand das Stammwochenende für sie nun sein geplantes Ende. Für die Ältesten war noch ein weiterer Höhepunkt eingeplant: Mit gepacktem Rucksack auf dem Rücken sowie Karte und Kompass in der Hand ging es für sie auf eine mehrstündige Wanderung. Entlang der Lahn, über die Höhen und durch Wetzlars Parks und Altstadt galt es den richtigen Weg zurück zum Ausgangspunkt zu finden.
Alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis, das bestimmt seine Wiederholung finden wird.

– mh –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 10., 17. und 24. März 2012 |
3×3-Aktion im März

Was macht ein Stammposten, wenn es ihm im Frühjahr nicht mehr in den geschlossenen Räumen hält? Klar, drei Stammtreffs an drei Samstagen im Freien!
Auftakt zu den drei Stammtreffs, das sind die Treffen aller Pfadfinder von sechs bis 17 Jahren, bildete die erste Aktion am 10. März 2011 an der Grillhütte Schiffenberg. Nach einer kurzen Begrüßung und gemeinsamen Singen gab es als Kennenlernspiel die „Seilbrücke“, bei der man sich in verschiedenen Reihenfolgen auf dem Seil balancierend aufstellen musste, ohne dabei den Boden zu berühren. Nach einem Theorieteil in Pfadfinderkunde ging es in den angrenzenden Wald zum Spielen mehrerer Partien von „Capture-the-Flag“.
Am darauffolgenden Samstag traf sich der Royal Rangers Stammposten Gießen bei der Margarethenhütte um von dort aus zu einem Orientierungslauf zu starten. Bei frühlingshaften Temperaturen war es Ziel der Pfadfinder den richtigen Weg über Stationen zu finden und dabei Rätsel zu lösen. Die mit Abstand kniffligste Station war das Buchstabenrätsel auf dem Schaugelände der Kleintierzüchter Heuchelheim. Einzelne Buchstaben der Volieren ergaben das Versteck der zu findenden Schatztruhe. Nach Entdecken des Schatzes ging es über ein paar weitere Stationen erschöpft aber glücklich zurück zum Ausgangspunkt.
Der Höhepunkt der 3×3-Aktion war der Stammtreff am 24. März 2011, der unter dem Motto „Topfbrot & Spiele“ stattfand. Am Anfang stand die Frage im Raum „Wie backt man Brot, ohne einen Ofen?“ – Die Lösung war ein etwa faustgroßes Stück Brotteig, das man in einen Tontopf gab und in die Glut eines Feuers stellte. Während nun also das herzhafte Waldläuferbrot in den Tontöpfen backte gab es ein Burgenbauspiel. Ziel war es, für seine mittelalterliche Adelsgruppe das größte Gebiet zu besetzen. Unter dem Motto „Ein Pfadfinder verlässt den Platz sauberer, als er ihn angetroffen hat“ beteiligten sich die Gießener Royal Rangers an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Frühlingsputz“. Gestärkt durch das Waldläuferbrot ging es mit viel Freude an das gemeinsame Müllsammeln. Dabei sorgten die Hinterlassenschaften von so manch einem „Grillfreund“ bei den Pfadfindern für Erstaunen. Innerhalb kürzester Zeit waren sechs Müllsäcke prall gefüllt und das Gebiet um die große Grillhütte und den angrenzenden Wege wieder müllfrei.

– eg –
Pressebericht:

Seitenanfang

2011

*

| 02. Dezember 2011 |
Alljährliches Adventsbasteln in der Margaretenhütte

Zusammen mit der FCG Gießen wurde zum dritten Mal das gemeinsame Adventsbasteln in der Margaretenhütte veranstaltet. Die Kinder konnten dieses Jahr unter anderem Schlitten aus Tonpapier herstellen oder Christbaumkugeln aus Glanzpapier basteln. Untermalt wurde die Aktion durch das anschließende Singen von Advents- und Weihnachtsliedern sowie dem Essen von mitgebrachten Plätzchen und vor Ort frisch gebackenen Waffeln.

– ds –

Seitenanfang

*

| 31. Juli bis 06. August 2011 |
Eurocamp in Le Havre/ Frankreich

Eurocamp

Im Stadtpark Forêt de Montgeon von Le Havre, Frankreich fand unter dem Motto „Beyond Imagination“ (deutsch: „Jenseits aller Vorstellungskraft“) das Royal Rangers Eurocamp statt. Hierzu trafen sich 6.300 junge Menschen aus 22 europäischen Ländern an der Atlantikküste – darunter auch eine kleine Gruppe aus Gießen. Die Gastgeber bewirteten uns mit für die Region Le Havre typisches, französisches Essen. Ein Höhepunkt war neben den gemeinsamen Abendveranstaltungen mit allen Teilnehmern in einem rießigen Zirkuszelt, der Austausch unter den Royal Rangers aus Europa. Teilweise mit den jeweiligen landestypischen Leckereien z.B. das Transylvanische Stockbrot der Delegation aus Rumänien.

– ds –
Internetpräsenz des Eurocamps 2011:

Seitenanfang

*

| 01. bis 05. Juni 2011 |
Kundschaftercamp in Mücke/ Groß-Eichen

Kundschaftercamp 2011

Unter dem Thema „Der große Graben“ fand für die Neun- bis Elfjährigen der Kundschafterstufe das diesjährige Camp statt. Dabei wurde zum ersten Mal das neue Zeltmaterial des Stammes – zwei Kohten – zum Einsatz gebracht. Das Camp war in zwei Lager – die Roten und die Blauen – geteilt. Während der Workshops und beim täglichen Anspiel wurde die verhaltene Freundschaft beider Häuptlinge des Dorfes deutlich. Beim großen Geländespiel mit Misteln-Schneiden, Wildschwein-Jagd mit Wasserbomben und anschließendem Kampf der Häuptlinge spitzte sich die Geschichte zu. Nur die Liebe beider Häuptlingskinder führte das Dorf wieder zusammen. Besonderes Highlight war das gemeinsame Abschlussessen des gesamten Camps in Royal-Rangers-Kluft.

– ds –
YouTube-Video:

Seitenanfang

*

| 14. Mai 2011 |
Frühlings-Pfadfinder-Schnupperkurs für Mitarbeiter der Anskar-Kirche Wetzlar

Ein etwas anderer Treff (diesmal ohne Kinder) wurde für einige Mitarbeiter der Anskar-Kirche Wetzlar veranstaltet, da diese die Arbeit der Royal Rangers kennenlernen wollten. Ganz praktisch wurden hier einige Pfadfinderthemen, wie das Laufen einer Wegstecke nach einem Kroki, den Interessenten auf einer Wanderung mit mehreren thematischen Stationen nähergebracht. Nach der Wanderung konnten noch weitere Fragen am Lagerfeuer beantwortet werden und sich die Teilnehmer mit einer am Feuer gegrillten Bratwurst wieder stärken.

– dk –

Seitenanfang

2010

*

| 25. November 2010 |
Adventsbasteln in der Margaretenhütte

Wie schon im letzten Jahr trafen sich die Royal Rangers zusammen mit den Kindern aus der Umgebung zum jährlichen Adventsbasteln in der Margaretenhütte. Neben leckerem Tee und Keksen konnte man sich an verschiedenen weihnachtlichen Dingen, wie zum Beispiel dem Basteln eines Holzwichtels, versuchen.

– dk –

Seitenanfang

*

| 12. November 2010 |
Laternenfest

Das Laternenfest war eine Stammaktion, die im Speziellen auf die Mini-Ranger-Kinder ausgerichtet war.

– tb –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 06. November 2010 |
Auf der Suche nach dem mächtigsten Baum

Stammtreff

Zusammen mit Stefan Kühn vom Deutschen Baumarchiv suchten die Royal Rangers den mächtigsten Baum im Landkreis Gießen. Fündig wurden sie rund 30 Kilometer ausserhalb der Kreisstadt. Fünf Pfadfinder waren nötig, um den mächtigen Stamm der uralten Stieleiche zu umfassen.

– mh –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 06. bis 13. August 2010 |
Sommercamp Mr. X in Schwebda bei Eschwege

Sommercamp 2010

Auf der Suche nach Mr. X waren die Royal Rangers auf dem diesjährigen Sommercamp. Auf einem idyllisch gelegenen Campplatz am Werratalsee konnte, neben der schon erwähnten Suche nach Mr. X, sich jeder Pfadfinder auch mit Aktionen wie Kanufahren und Geländespielen beschäftigen. Um ein wenig mehr über Mr. X herauszufinden war es hilfreich, jeden Tag aufmerksam dem Theaterstück zu folgen. Neben dem alltäglichen Kochen auf Feuer konnte sich jeder neue Pfadfindertechniken bei den verschiedenen Workshops aneignen. Was nichts mit der Sache zu tun hatte, aber letztlich doch einige Fragen bei den Teilnehmern aufwarf, war die Tatsache, dass eines Morgens eine Diddl-Maus am Fahnenmast gehisst war.

– dk –
Seitenanfang

2009

*

| 20. November 2009 |
Advent, Advent, ...wer das Selberbasteln kennt

Zum ersten Mal machten die Royal Rangers auch beim Adventsbasteln der Projektgruppe Margaretenhütte mit. Hier konnte man zusammen mit den Kindern aus der Nachbarschaft an verschiedenen Stationen zur Jahreszeit passende Sachen basteln. Für das leibliche Wohl war mit Kakao und Keksen ebenfalls bestens gesorgt.

– dk –
Pressebericht:

Seitenanfang

*

| 21. bis 24. Mai 2009 |
Himmelfahrtscamp zum Thema „Freundschaft“

Das erste Camp des Stammpostens Gießen fand zusammen mit den Royal Rangers aus Bad Nauheim und Herborn in Rhens am Rhein statt. Bei sommerlichen Temperaturen (alle waren mehr oder weniger braungebrannt nach dem Camp) konnten die Kinder erste Campluft schnuppern und viele neue Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel das Kochen auf offenem Feuer. Ein Höhepunkt des Camps war die Wanderung mit einer Seilbahnfahrt und anschließendem Eisessen.

– dk –

Seitenanfang

*

| 08. Mai 2009 |
Start der Mini-Ranger-Arbeit

Am 8. Mai 2009 startete in Gießen eine Mini-Ranger-Gruppe für alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die sich gerne in der Natur bewegen und diese mit allen Sinnen entdecken wollen. Dabei machen sich die Kinder auf den Weg um ihre Umwelt genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies alles geschieht spielerisch sowohl auf einem Spielplatz als auch im Wald, auf Wiesen oder an der Lahn.

– mw –
Pressebericht:

Seitenanfang

2008

*

| 01. November 2008 |
Stammgründung

Stammgründung

2008 wurde ein lang gehegter Traum Wirklichkeit: Nach vielen Gesprächen wurde der Stammposten 404 der Christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers in Gießen gegründet. Da dies recht aufwändig war, hat sich die FCG Gießen mit den Gießener Gemeinden Haus Gottes und Kreuz der Liebe zusammengetan. Der erste offizielle Stammtreff fand am 1. November 2008 mit der Überreichung der Royal-Rangers-Fahne statt.

– tb –

Seitenanfang
*
Hinweis:
An dieser Stelle veröffentlichen wir unter anderem Presseberichte, die sich mit der Christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers – Stammposten 404 Gießen befassen. Für die jeweiligen Inhalte sind wir nicht verantwortlich, auch geben diese nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
     Archiv

|   2012   |

|   2011   |

|   2010   |

|   2009   |

|   2008   |